Verbindungen – meine Herausforderung und Motto des Jahres 2023

Zwei Angbote verbinden sich

Sehr spannend fand ich den Prozess, wie ich zu meinem Wort des Jahres 2023 gekommen bin.

Der Blogartikel war fertig und hieß „Integrate!“ Aber so ganz rund war das noch nicht. Nach einer Nacht drüber schlafen und noch einigen Stunden mit mir und einen Gedanken wurde mir klar, es geht um Verbindung auf allen Ebenen.

Ich lag mit Integrate nicht ganz falsch. Wenn ich das rein auf mein Business bezogen hätte, wäre auch dieses Wort stimmig gewesen. Das ist ja aber noch so viel mehr.

Worum gehts hier genau?

Ich war im letzten Jahr schon online aktiv, habe gebloggt und habe auch als Coach gearbeitet. Allerdings fiel es mir immer schwer, meine vielen Anteile in meinem Onlineauftritt unter einen Hut zu bringen. Ich blogge über mein Leben und vor Allem meine Ernährung in Blick auf Diabetes. Ich schreibe über Mindset und Persönlichkeitsentwicklung und mit schwingt immer all das, was wir nicht sehen können. Unsere Seele, unsere Intuition unsere Verbindung zu einer schöpferischen Kraft. In meinem Leben ist das ein ganz natürlicher Bestandteil des Alltags. Ich glaube, viel mehr Menschen sind in irgendeiner Weise spirituell angebunden als uns bewusst ist oder sie suchen nach einer Anbindung. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Mensch im Sinne einer Religionsgemeinschaft gläubig ist, channelt, schamanisch arbeitet oder sich anders mit dem Universum verbindet.

Häufig, wenn ich Gespräche mit anderen Menschen führe, bin ich überrascht, wie oft sie mir beipflichten, wenn ich über Glaube spreche. Unter anderem diese Erfahrung hat mir Mut gemacht. Tief in mir trage ich diese Idee spazieren, dass jede Nutzung des Begriffs „spirituell“ gleich mit Scharlatanerie und mangelnder Seriosität verbunden wird. In der Begegnung mir anderen Menschen wird diese Idee aber permanent widerlegt.

Die Verbindung von Himmel und Erde

Bisher habe ich unter dem Fantasienamen „Rhiannons Dreams“ mein Onlineangebot bereitgehalten weil ich noch nicht bereit war, mich (auch den Menschen, die mich kennen) in allen Facetten zu zeigen. Ich habe also online sozusagen in verschiedenen Welten gelebt und beide streng voneinander getrennt.

Mit Rhiannons Dreams bot ich Coachings für Menschen an, die eine Veränderung in ihrem Leben erreichen wollen und die bereit sind, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Der Schwerpunkt dabei ist immer, anzuerkennen, dass wir selbst für alles verantwortlich sind, was sich in unserem Leben zeigt und dann in der Folge selbst die Verantwortung für eine Veränderung zu übernehmen. Was wir uns manifestiert haben, können wir auch verändern. Diese Veränderung geschieht dann, wenn wir uns anbinden an das Universum und unsere innere Stimme oder Intuition wahrnehmen. Als ganzer Mensch mit all unseren Bestandteilen (Körper, Seele und Geist) können wir uns unser Glück in Leben holen.

Als Schulsozialarbeiterin und Kinder-und Jugendtherapeutin berate ich Kinder, Jugendliche und deren Eltern bezogen auf die typischen Themen, die im Jugendalter auftauchen, genauso wie zu schwierigen Familiensituationen, Lern-und Konzentrationsproblemen etc. Meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich nutze ich als Coach für Fachkräfte ebenfalls.

Meine Sorge war, dass beides sich nicht verbinden lässt und manche Menschen nicht verstehen, welche Vorteile die Einbeziehung intuitiver Techniken mit sich bringt. Dabei nutze ich solche Techniken beinahe täglich in  meiner Arbeit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Meine eigenen Vorbehalte und inneren Hürden, so habe ich es am zweiten Januar entschieden, gehören nun der Vergangenheit an. Ich integriere mich sozusagen selbst. Ich vereine meine Ansätze und bringe mein ganz eigenes Coaching zum strahlen. Jetzt werde ich unter meinem Namen sichtbar als Coach. Rhiannons Dreams wird Teil von Schwarz-Radivojac-Coaching und gemeinsam finden wir eine Identität, die allen Anteilen Raum gibt. Ich verbinde also endlich im Außen, was im Innen ohnehin verbunden ist. Ich bin ohne meine Verbindung „nach oben“ nicht zu bekommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass diese Verbindung mich zu einem besseren Coach macht.

Die Grundlage all meiner Arbeit ist, dass ich überzeugt davon bin, dass wir alle mit einer Aufgabe hier antreten. Zu meiner Aufgabe gehört es, Menschen wieder mit sich selbst und ihrer Anbindung in Kontakt zu bringen, damit sie sich dem zuwenden können, was ihnen am Meisten Freude macht. Denn dort, wohin unser Herz uns zieht, dort liegt unser größtes Talent und unsere größte Gabe.

Schluss also mit dem Versteckspiel und: „Hallo Welt“!

Keine kleine Aufgabe für mich, aber ich freue mich unbändig darauf. Verbunden mit regelmäßigen Blogbeiträgen, die mir auch immer helfen, mich weiter zu entwickeln, gehe ich in eine neue, aufregende Zeit mit meinem Business-Baby!

Wie genau werde ich das umsetzen?

Alles unter einem Dach

Meine Website und meinen Blog habe ich bereits umgezogen unter die Domain schwarz-radivojac.de. Als nächstes folgen das Instagram Profil und die Facebook Seite. Da muss ich noch tüfteln, wie ich meine Kontakte mitnehmen kann. Ich mag dieses Rumgetüftel und freue mich darauf, mir neues Wissen anzueignen.

Weiter geht es dann mit Elopage und meinem Logo. Eventuell hat die Verbindung auch Einfluss auf meine Themen. Manche werden weniger werden, andere werden dazukommen. Meine Arbeit an der Schule bietet einen riesen Pool an Erfahrungswerten zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Eine besondere Herausforderung wird es sein, die Barrieren in meinem Kopf zu überwinden und meine eigenen Annahmen darüber abzulegen, wie meine Arbeit wahrgenommen wird. Ich werde mich in diesem Jahr befreien von einigen Mustern und alten Geschichten, die längst nicht mehr zutreffend sind. Zum Beispiel die Idee, dass Arbeit, die Intuition und Spiritualität einbezieht nicht seriös sei.

Am Ende des Jahres möchte ich selbstbewusst und ganz befreit mein Angebot in die Welt tragen und das mit größter Selbstverständlichkeit.

Verbindung in vielen Facetten

Der zentrale Aspekt des Jahresmottos hat natürlich damit zu tun, dass ich künftig alles unter meinem Klarnamen veröffentliche und damit zwei Angebote verbinde.

Es gibt aber noch mehr Bereiche, in denen Verbindung für mich im kommenden Jahr wichtig sein wird.

Ich stelle fest, dass ich mich mit besonderen Menschen verbinde. Ich bin ja schon lange auf der Suche nach meinem Tribe, also nach Frauen mit denen mich etwas verbindet. Meist sind diese Frauen auch an die geistige Welt angebunden, haben ähnliche Vorstellungen oder Weltbilder und ähnliche Ideen von Moral. Ich werde in 2023 noch stärker ein Augenmerk auf die Verbindungen legen, die mir gut tun.

Ein ganz persönliches Thema ist meine Verbindung zur Schöfperkraft. Im Stress des Alltags falle ich immer wieder mal raus und handle dann unreflektiert und falle in alte Muster. Ein großes Ziel ist also, mich mehr in der Anbindung zu halten. Man könnte es auch als in der eigenen Energie bleiben bezeichnen. Es geht um dieses friedvolle, gelassene Gefühl, das wir in solchen Momenten haben. Mir gelingt das immer öfter und ich werde daran arbeiten, nicht in die alten Geschichten einzutauchen, sondern neue zu schreiben. Sprichwörtlich und hier ganz buchstäblich.

Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2023!

Liebe Grüße

Ulrike

4 Kommentare

  1. Hallo Ulrike, habe heute zum ersten Mal von dir gelesen und direkt viele Gemeinsamkeiten gefunden. Auch du bis mehr als nur EINE, hast deine Facetten und beschlossen, sie nicht mehr nebeneinander getrennt voneinander sondern sichtbar zu verbinden. Das freut mich und berührt, bringt deine Entscheidung schließlich auch mich dazu, die kleinen Zweifel am eigenen Sein und Wie-Sein zu besänftigen. Ich wünsche dir viel Erfolgt und eine gelingende Umsetzung deiner Ziele!
    Gruß Gabi

    1. Liebe Gabi,
      herzlichen Dank für deine Worte! ich freue mich immer, wenn ich ähnlich gesinnte Frauen treffe. Schön, wenn wir unsere Facetten anerkennen und liebevoll integrieren.
      Liebe Grüße
      Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner