In diesem Artikel befasse ich mich mit den Vor- und Nachteilen von Mindsetarbeit. Unter den Begriff Mindsetarbeit fallen für mich alle Übungen, Trainings und Coachings, welche die innere Haltung meiner Kundinnen verändern. Genauer, mit denen die Kundinnen ihre innere Haltung selbst verändern. Mit Haltung meine ich die Ansichten, Interpretationen und Bewertungen, die wir uns in unserem Leben angeeignet haben und die wir durch unser tägliches, bewusstes und unbewusstes Handeln aufrechterhalten oder verändern. Die täglichen bewussten oder unbewussten Handlungen sind eng verknüpft mit Mindsetarbeit.

Wenn du tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel: Was ist Mindsetarbeit?

Grundsätzlich hat der Begriff Mindset in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und ist aus den Bereichen Energiearbeit und Persönlichkeitsentwicklung immer weiter in andere Coachingbereiche vorgedrungen. Mindsetarbeit ist eine sehr kraftvolle Arbeit, die auch Einiges von uns fordert. Die wesentlichen vor- und Nachteile habe ich hier zusammengetragen.

Vorteile von Mindsetarbeit

Geringere Stressanfälligkeit

Da in der Mindestarbeit permanent Selbstreflexion stattfindet, werden Stressoren schneller erkannt und es kann gegengesteuert werden. Gleichzeitig werden alternative Interpretationen für herausfordernde Situationen entwickelt, die alte und triggernde Wahrnehmungen ersetzen. Verringerte Stressanfälligkeit führt unweigerlich zu einem verbesserten Allgemeinbefinden.

Erhöhte Motivation und Leistungsfähigkeit

Durch die Arbeit am eigenen Mindset werden Ziele und Vorhaben herausgearbeitet. Wir lernen, uns darauf auszurichten, diese Ziele zu verfolgen und uns Strategien zur Selbstmotivation zu erarbeiten. Der Fokus wandert von all dem, was uns hindert, zu unseren Möglichkeiten. Da das Erreichen der eigenen Ziele und Wünsche als machbar erlebt wird, steigt die Motivation. Es wird einfacher, sich selbst aus Zeiten der Kraftlosigkeit zu führen und sich von Einstellungen anderer unabhängiger zu machen.

Kongruenz in der eigenen Person

Durch Mindsetarbeit lernen wir uns und unsere Bedürfnisse, Ziele und Wünsche intensiver kennen. Was wir seither verdrängt haben, lassen wir zu und befassen uns damit. Wir werden uns unserer Selbst bewusster und agieren in Kongruenz mit unserem Inneren. Wir erlauben uns, unsere innere Stimme wahrzunehmen und sie in unser Handeln einzubeziehen. Dadurch, dass wir unsere Anteile nicht verleugnen, sondern aktiv daran arbeiten, sie zu transformieren, erleben wir uns als realer und authentischer.

Positivere Begegnungen mit anderen Menschen

Egal, ob es sich um enge Beziehungen, Geschäftsbeziehungen oder Begegnungen im Alltag handelt. Wenn das Mindset ressourcenorientiert ausgerichtet ist und wir davon ausgehen, dass jeder Mensch zu jeder Zeit so handelt, wie es für ihn subjektiv das Beste ist, erleichtert das die Begegnung mit anderen Menschen. Mindsetarbeit führt zu gewohnheitsmäßiger Reflexion des eigenen Verhaltens und zu veränderter Interpretation von Situationen. Dadurch werden andere Menschen wohlwollender wahrgenommen. Ihr Verhalten wird nicht mehr als Bewertung unserer Person gedeutet.

Nachteile

Selbstverleugnung

Im Bestreben, sich in einem bestimmten Mindset zu halten, können wir uns selbst belügen.  Der Spruch „fake it till you make it“ hat das Potenzial, missverstanden zu werden. Dann verleugnen wir unsere negativen Gefühle und alte Muster werden nicht bearbeitet, sondern verdrängt. Mindsetarbeit bedeutet, die alten Interpretationen zu erkennen und sich hindurchzuarbeiten. Nicht, sie einfach zu ignorieren und zu hoffen, dass sie von selbst verschwinden. 

Positivität um jeden Preis

Wenn Positivität zur leeren Worthülse wird, schaden wir uns damit mehr, als wir uns voranbringen. Bei der Mindsetarbeit fokussieren wir uns auf positives und richten uns danach aus, wovon wir mehr wollen. Das bedeutet aber nicht, dass wir eine Abkürzung an unseren alten Mustern vorbei nehmen können. Wenn wir das versuchen und uns von Affirmation zu Affirmation hangeln, kann man von toxischer Positivität sprechen. Wir werden dann unserem inneren Empfinden nicht gerecht und verpassen die Effekte einer ehrlichen Arbeit an uns selbst.

Hohe Intensität

Die Arbeit an unserem Mindset und dessen gezielte Entwicklung benötigt ein klares Commitment und viel Zeit und Selbstdisziplin. Eine Pause davon ist kaum möglich, wenn wir alte Muster durchbrechen und neue installieren wollen. Diese Arbeit fordert eine gute Planung und Zeiten, in denen wir uns zurückziehen können, um neue Eindrücke zu „verdauen“. Anders als z. B. bei Meditationen oder schamanischen Reisen, die über einen bestimmten Zeitraum stattfinden, trainieren wir hier permanent. Natürlich haben die genannten Methoden auch Auswirkungen auf unsere weitere Entwicklung, ich kann aber besser steuern, wann ich mich für bestimmte Herausforderungen bereit fühle.

Größere Distanz zu Mitmenschen

Wenn wir unser Mindset verändern, reagieren wir anders auf Situationen, als wir das vorher getan haben. Irritationen in unserem Umfeld führen. Unsere Freunde, Kollegen, Familie etc. werden verunsichert und spiegeln uns das. Wenn wir bei unserer Mindsetveränderung bleiben wollen, werden wir unter Umständen zeitweise größere Distanz zu unserem Umfeld wahrnehmen. Eventuell verabschieden sich Menschen aus unserem engeren Kreis, weil sie oder wir mit der Distanz nicht umgehen können oder wollen.

Fazit

Wenn du dein Leben in Selbstverantwortung leben möchtest, ist Mindsetarbeit ein guter Start. Du wirst mehr Bewusstsein entwickeln für dich und für die Ursachen deiner Reaktionen. In der Selbstreflexion erkennst du, was dich hindert und entscheidest, was du ändern möchtest. Welche alten Muster löst du ab, welche neuen Ideen und Weltanschauungen möchtest du dir zu eigen machen. Wovon möchtest du mehr und wie kannst du das zulassen? Wovon möchtest du weniger und wie gelingt dir das?

Mindsetarbeit ist der Beginn einer großen Entwicklung, die sich auf viele, wenn nicht alle Bereiche deines Lebens auswirkt. Wenn du dafür bereit bist, wirst du mehr Lebensqualität erfahren.

Mindsetarbeit ist aber auch anstrengend und bisweilen unangenehm, weil du Themen gespiegelt bekommst, mit denen du dich auseinandersetzen musst, um weiterzukommen. Es kann sein, dass du auf Unverständnis uns Skepsis stößt und dass du dein Leben verändern möchtest.

Diese Arbeit wird dir neue Türen öffnen und du kannst selbst entscheiden, wie weit du hindurchgehen möchtest.

Du kannst gerne meinen Newsletter abonnieren und dich mit dem Gedankenprotokoll beschäftigen, welches du dann kostenlos herunterladen kannst. So bekommst du einen Einblick.

Alles Liebe

Ulrike

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner