Wir Schwestern

Frauenzirkel, Hexen, Priesterinnen

Ich habe als junges Mädchen so gerne die Geschichten von Marion Zimmer Bradley und Diana Paxson gelesen. Mich hat die Gemeinschaft der Frauen, wie sie in den Büchern beschrieben ist, immer fasziniert. Jede hat ihr besonderes Talent und ist in genau dem Bereich zuständig für die Gemeinschaft. Jede Altersgruppe hat ihre Fähigkeiten, mit denen sie der Gemeinschaft beitragen kann. Gemeinsam dienen sie der Schöpfung uns sorgen für den Erhalt der Natur, für Nahrung und Heilung. Sie bewahren Wissen und geben es an die jüngeren Frauen weiter. Abends sitzen sie dann zusammen und leben die Gemeinschaft, in der jede ihren Platz hat, geschätzt und geliebt wird.

Das Zusammenleben ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit. Es geht hier nicht um rosarotes Wunderland. Aber Meinungsverschiedenheiten und Kritik werden offen und aus der eigenen Größe heraus gelöst.


Einige Frauen, die das lesen, werden sofort den Drang verspüren, mich abzuwerten. Sie werden mich belächeln und für naiv halten, weil ich diese Art des Zusammenlebens unter Frauen erträume.

Und weißt du, was da aktiv wird? Deine eigenen Glaubenssätze. Dein Wunsch, anerkannt zu werden und nicht neben einer vermeintlich besseren Frau an Strahlkraft zu verlieren. Wir sind so sehr auf Konkurrenz ausgerichtet. Wie häufig wird bei Frauen von „Stutenbissigkeit“ gesprochen.

Frauen betrachten sich mit kritischem Blick: wo bin ich besser als sie.

Ah, schau, die ist aber dick.
Schau mal, wie die geschminkt ist.
Also die hat bestimmt „was machen lassen.“


Es ist Zeit, die Dinge anders zu machen. Es ist Zeit für den weiblichen Weg. Für gegenseitige Unterstützung in dem Wissen, dass wir alle ähnliches erleben. Warum fühlen wir uns so bedroht von großartigen, schönen, erfolgreiche Frauen? Weil wir denken, sie nimmt uns unseren Platz weg. Wenn sie so ist, kann ich es nicht mehr sein. Oder wir trauen uns selbst nicht zu, so zu sein und ducken uns weg.

Weißt du, du bist wunderschön! Du bist einzigartig und bist so gemeint.

Wie wäre deine Welt, wenn wir uns neu denken und fühlen? Wenn wir uns als Schwestern sehen, als Wegbegleiterinnen. Völlig egal, wo dein Weg hingeht und ob ich ihn auch gehen würde. Einfach nur, weil wir Frauen sind und endlich anfangen müssen, uns zu ehren und zu lieben.

Auch gegenseitig!

Wie kann das gehen?

Zunächst einfach nur mit der erklärten Absicht, etwas zu ändern. Unsere Bewertungsmuster sitzen tief und haben es sich dort schon so lange richtig bequem gemacht.

Um da ranzukommen, braucht es deine klare Absicht und Durchhaltevermögen. Da kommt wieder unser Mindset ins Spiel. Ein großartiger Satz, der mir sehr hilft ist: „Ich gehe immer weiter“. Für mich bedeutet das, nicht dort zu resignieren, wo ich keine Kraft habe, oder ich einen schlechten Tag habe. Nein, ich atme durch und sorge für bessere Vibes (zum Beispiel mit Tanzen, Yoga, einem Spaziergang) und mache weiter.

Auch ich habe immer wieder Momente, in denen ich andere Frauen bewerte. Und ich arbeite schon seit 25 Jahren daran, andere Menschen nicht zu bewerten.


Die eine Seite ist, sich der Bewertungsmuster bewusst zu werden und diese aufzulösen. Also der nach außen gerichtete Teil. Die andere Seite ist, dass diese Bewertungen immer auch mit unseren Bewertung uns selbst gegenüber zusammenhängen und wir diese auch verändern müssen.

Ja, müssen.

Wir werden uns also immer deutlicher der Momente bewusst, in denen wir andere bewerten.

Dann reflektieren wir, was dahintersteht. Welcher Gedanke, welches Gefühl.

Und dann ersetzen wir das liebevoll, aber konsequent durch einen neuen Gedanken, ein neues Gefühl.

Ich kann dir sagen, das ist richtig anstrengend. Ich kann dir auch sagen, dass großes Glück hinter der Anstrengung liegt. Vieles fällt mir so viel leichter, weil ich viele Trigger abgelöst habe. Sie lösen nichts mehr in mir aus, außer manchmal Erstaunen darüber, wie viel ich schon geschafft habe.

Ich gehe immer weiter!

Und du? Wenn du dich damit näher befassen möchtest, lies gerne meine Artikel zur Mindsetarbeit oder komm in meine Facebookgruppe. Du kannst mir auch auf Instagram folgen. Dort poste ich regelmäßig Denkanstöße und Impulse. Und wenn du mit mir arbeiten möchtest, dann halte Ausschau nach meinen Kursangeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner