Aber das geht doch nicht!

Ein Schüler muss doch zurechtgewiesen und bestraft werden, wenn er sich respektlos verhält!

 

Lass uns hier einmal kurz innehalten und diesem Gefühl nachgehen, das hinter dieser Aussage steckt. 

Was steckt hinter dem Wunsch, dass der Schüler bestraft und zurechtgewiesen wird?

 

Wenn wir das Gefühl haben, uns wird Unrecht getan, dann wünschen wir uns, dass jemand für uns Partei ergreift und dieses Unrecht süßt. Wir wünschen uns, dass derjenige, der uns Unrecht tut, sein Missverhalten einzieht und eingesteht, dass er sich falsch verhalten hat, weiter wünschen wir uns, dass derjenige, der uns Unrecht tut, erkennt, welche negativen Gefühle er uns damit zufügt. Im Grunde ist dieses Muster ein Muster des inneren Kindes. Wenn du da tiefer einsteigen möchtest, dann schau dir meine Blogpost und Videos zu dem Thema an und schau dir meinen Kurs “be Aware” an. 

 

Was hier geschieht, ist ein sehr menschliches Verhalten und eine sehr menschliche Reaktion, die wir übrigens in jeder Konfliktsituation empfinden können. Schwierig wird es dann, wenn wir in einer Führungsposition sind. Und du als Lehrer bist genauso in einer Führungsposition wie ich als Teamleiterin oder wie eine Führungskraft in der freien Wirtschaft. Es ist also notwendig, dass wir beginnen uns zu reflektieren und uns darüber klar zu werden, wo wir als Mensch in eigenem Muster einsteigen. Gelingt dir das nicht, werden diese Muster selbstständig immer und immer wieder auftreten und du wirst in diesen Situationen verhaftet bleiben. Du kennst das sicher neue Menschen, neue Zeit, selbes Gefühl. Und das gilt für deine Tätigkeit als Lehrerin genauso wie für dich als Partnerin oder als Mutter oder als Tochter. Es ist also deine Entscheidung, ob du dich hier reflektieren und zu einer anderen Haltung kommen möchtest oder ob du für dich entscheidest, dass das nicht dein Weg ist.

 

Wenn Du für Dich entscheidest, dass du nicht in die Persönlichkeitsentwicklung einsteigen möchtest, sondern Strategien an die Hand haben möchtest, mit denen du dir den Alltag erleichtern kannst, dann empfehle ich dir dennoch, dich mit neuer Autorität zu beschäftigen. Du wirst darüber hier in Kürze auch einige Artikel finden und ich werde dazu auch Videos aufnehmen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner